"Tour de France"

„Einmal Alpen, Mittelmeer und zurück!"

Zur persönlichen Frankreichrundfahrt brachen in diesem Jahr, Anfang Juli, 3 Jungs im Wieseltrikot mit Verstärkung auf. Für Diemo Lode, Marco Hünger und Philipp Hofmann und Gast Oli Härtel ging es am 30. Juni zusammen nach Frankreich. Auf dem Plan für die 5 gemeinsamen Tage standen mehrere ‚Touranstiege’ und nach einigen tausend Höhenmetern dann noch ein Tag Erholung am Mittelmeer.

Nach einer Nachtfahrt nach Frankreich ging es für die 4 Radler am früher Morgen des 1.Juli pünktlich um 7:00 Uhr hinauf zum ersten Anstieg – der legendären Route nach Alpe d’Huez. Durch den zeitigen Start war die Auffahrt relativ ruhig und man umging dem Massenansturm von Radfahrern, welche sich später die Serpentinen hinauf zur Alpe aneinander reihen sollten.

Als die Sonne dann hoch am Himmel stand und die sommerlichen Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke angekommen waren saßen die Jungs schon wieder im Auto in Richtung des Startortes für den nächsten Tag. Von Bourg-d’Oisans ging es mit dem Auto über den Glandon nach Saint-Michel-de-Maurienne wo auf dem Zeltplatz übernachtet wurde, ehe es am nächsten Morgen, auch wieder sehr zeitig, losging.

Von Saint-Michel-de-Maurienne ging es über den Col du Telegraphe hinunter ins Tal nach Valloire und dann den langen Anstieg hinauf zum Col du Galibier bis auf 2642 m. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer rasanten Abfahrt stand, zurück in Valloire, eine kurze Reperatur auf dem Programm, ehe es erneut hinauf auf den Col du Telegraphe und anschließend hinab nach Saint-Michel-de-Maurienne ging, wo es nach einer kurzen Dusch- und Einpackpause auch schon wieder los auf die Autobahn ‚Richtung Süden’ ging.

Nach über 300 km Fahrt in der glühenden Sommerhitze, kam am Abend das Ziel Bedoin immer näher und nachdem alles für die letzte Etappe vorbereitet war wurde so viel wie möglich der Nacht zum Schlafen genutzt, auch wenn die Grillen auf dem Zeltplatz da etwas dagegen hatten…

Nach eine kurzen Nacht ging es dann am Freitag auf zum letzten Anstieg der Tour, von Bedoin aus hinauf auf den Mont Ventoux und über Malaucene zurück nach Bedoin. Nachdem der Anstieg hinauf auf den Berg der Winde bestritten war, bot sich den Jungs als Entschädigung ein weiter Ausblick über den Süden Frankreichs, zu dem die Gewissheit kam, dass nach knapp 175 km und knapp 7000 hm der Plan mehr als aufgegangen war und alle durchgehalten und die Gipfel erreicht hatten. Zur ‚Feier des Tages’ gab es auf dem Gipfel noch ein Interview mit der TOUR, ehe es gemütlich zurück nach Bedoin ging.

Der stressige Teil der 5 Tage war damit beendet und man konnte in Ruhe die Sachen packen und sich auf in Richtung Mittelmeer machen, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

Am Samstag ging es dann entlang der Mittelmeerküste vorbei an Cannes und Saint Tropez nach Monaco und von dort nach Italien, wo am Abend in Pavia zum Beerfest geladen wurde…

Eine kurze Nacht und tausende Mückenstiche später, ging es dann am Sonntag zurück in Richtung Heimat und im Auto kehrte mehr und mehr Ruhe ein. Alle ließen sich die letzten Tage, die 3000 km Fahrt mit dem Auto, die 175 km auf dem Rad und die 6686 Höhenmeter in den Beinen noch einmal durch den Kopf gehen und nicht erst zum Abschluss im Pool in Kleinhettstedt stand fest, dass bei allen Beteiligten auf jeden Fall Wiederholungsbedarf besteht…

Abfahrt!

Abfahrt!

Alpe d'Huez

Alpe d'Huez

Alpe d'Huez

Alpe d'Huez

Col du Telegraphe

Col du Telegraphe

Col du Galibier

Col du Galibier

Mont Ventoux

Mont Ventoux

Bedoin

Bedoin

Mittelmeer

Mittelmeer

Mittelmeer

Mittelmeer

Monaco

Monaco

Padova

Padova

Back Home!

Back Home!

weckhey e.V. - Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand bleiben und alle Infos und News rund um unsere Veranstaltungen immer direkt ins eigene Postfach bekommen...
Einfach hier in unseren Newsletter eintragen, die den Bestätigungslink in der Bestätigungsmail anklicken und dabei sein. Natürlich ist eine Abmeldung vom Newsletter jederzeit möglich.


Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweise

© weckhey e.V. 2018

Newsletter